Die Klinik Dr. Guth

... in der Jürgensallee liegt in verkehrsgünstiger Lage zur Innenstadt und inmitten einer schönen Gartenanlage. Die Klinik hat ihren etablierten Platz in der medizinischen Krankenversorgung Hamburgs und im gesamten nordwestdeutschen Raum.

Qualitätsmanagement

Der Qualitätsgedanke der KLINIK DR. GUTH ist im Leitbild fest verankert und hat einen hohen Stellenwert. Alle erbrachten Leistungen orientieren sich an den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Patienten, deren Wohl und optimale Behandlung unser oberstes Ziel ist. Gut ausgebildete, erfahrene und motivierte Ärzte sowie Fachkräfte stellen die tägliche Umsetzung dieses Anspruchs sicher.

 

Zu unserer Philosophie gehört es, nicht nur ein erreichtes Qualitätsniveau zu halten, sondern dieses vielmehr kontinuierlich zu verbessern und an den steigenden Anforderungen und Bedürfnissen unserer Patienten und anderer Anspruchsgruppen auszurichten. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KLINIK DR. GUTH nehmen in den Betrachtungen einen wichtigen Stellenwert ein, um durch die Kooperation zwischen verschiedenen Berufsgruppen und einem funktionierenden Informationsfluss die bestmögliche Behandlung unserer Patienten gewährleisten zu können.

 

Zu den internen Qualitätssicherungsinstrumenten der KLINIK DR. GUTH gehören zum Beispiel:

  • interne Audits
  • Patienten- und Mitarbeiterbefragungen
  • innerbetriebliche Fortbildungen
  • das Hygienemanagement
  • das Lob- und Beschwerdemanagement 

 

Weiterhin beteiligt sich die Klinik auch an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 137 SGB V, die zur stetigen Qualitätssteigerung beitragen.

 

Regelmäßig veröffentlicht die KLINIK DR. GUTH im Rahmen des seit dem Jahr 2005 gesetzlich vorgeschriebenen "Strukturierten Qualitätsberichts" ihre Qualität, um Patienten, Interessierte, Fachleute und Kooperationspartner transparent über ihre Leistungsdaten zu informieren. Der Qualitätsbericht gibt einen Einblick in die Klinik und lässt beispielsweise nachvollziehen, welche Behandlungen und Operationen durchgeführt werden und über welche technische Ausstattung das Haus verfügt.

Die Qualitätsberichte für ein Jahr werden jeweils Anfang des übernächsten Jahres veröffentlicht, für das Jahr 2015 also Anfang 2017. Im Folgenden können Sie den aktuellen Qualitätsbericht einsehen:

Download des aktuellen Qualitätsberichtes